Rubino, Peter – Meisterhaftes Modellieren mit Ton62678 – Peter Rubino – Meisterhaftes Modellieren mit Ton

Der menschliche Körper - Kunst und Technik.

Koblenz. 2011. 192 Seiten, 518 sw Abbildungen, kart., Format 27,6 x 21, 5 cm. Hanusch Verlag.

ISBN: 978-3-936489-33-0

Preis: 19.95 €

Beschreibung

In seinem neuen Buch führt Peter Rubino, Autor und renommierter Schöpfer von Porträtbüsten, in die Grundlagen des figürlichen Modellierens ein. Dieses intensive und umfassende Handbuch arbeitet mit einer praktisch umsetzbaren, unkomplizierten Geometrie, mit deren Hilfe das meisterhafte Modellieren von menschlichen Körpern erlernbar wird. Rubinos einzigartiger Ansatz stützt sich auf ein geometrisches System aus Blöcken, einfachen Formen und Orientierungslinien, das zu einem neuen, intuitiven Darstellungsstil ermutigt. Die leicht verständlichen Anleitungen und die anschauliche Herangehensweise zeigen, wie sich der menschliche Körper als eine Anordnung von Grundformen begreifen lässt. Die Haltung von Brustkorb und Unterleib, ein weiterer wesentlicher Punkt für ausdrucksstarke Gestaltung und naturgetreue Nachbildung, werden ebenso erläutert wie die räumliche Beziehung und das Größenverhältnis einzelner Körperpartien und die Ausrichtung ihrer Flächen. Dieses Buch ist eine unerschöpfliche Quelle und eine erschöpfende Anleitung zu figürlichem Modellieren.

Themen
Grundlagen: Der Torso in Ton
Das Modell betrachten
Wesentliche Materialien und Werkzeuge
Den weiblichen Torso nach dem lebenden Modell modellieren
Den liegenden Körper nach dem lebenden Modell modellieren
Hand, Fuß und Unterarm modellieren
Zusätzlich zahlreiche Modellfotos für die weitere Arbeit

Peter Rubino hat sich mit zahlreichen Arbeiten für Privat- und Firmenkunden einen Namen gemacht. Zu seinen Werken zählt Mother of Life, ein 3 Meter großes historisches Monument, das das Boyko-Forschungszentrum der Ben-Gurion-Universität des Negev in Beer Sheva ziert. Für die Walt-Disney-Gesellschaft schuf er Angel, eine mehr als 10 Meter hohe Monumentalfigur. Sein vorheriges Buch, The Portrait in Clay, wurde in viele Sprachen übersetzt und er unterrichtet regelmäßig Workshops, sowohl in den USA als auch in Italien. Leicht verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind charakteristisch für seine Unterrichtsmethode, die er im Laufe von mehr als 35 Jahren als Lehrer an so renommierten Institutionen wie der Brooklyn Museum Art School und der National Academy School of Fine Arts in New York City immer weiter perfektioniert hat. Er hat Porträts von Präsident Barack Obama, der Jazz-Ikone Dave Brubeck und der Baseball-Legende Lou Gehrig angefertigt. Diese und viele weitere Beispiele für seine Arbeit können Sie unter www.rubinostudio.com ansehen.

zurück zur Übersicht